PJ-Tertial Orthopädie in Ilm-Kreis-Kliniken (5/2021 bis 8/2021)

Station(en)
Orthopädie/Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
ich war 4 Wochen in der Ortho-/Unfall.
Die Personalerin Frau Koch von den Ilm-Kreis-Kliniken organisiert alles besonders zugewandt und bemüht, das ist ein großes Plus.
Der Chef hat mich bei der Frühbesprechung einmal allen vorgestellt und darum gebeten, mich einzubinden, das fand ich ein gutes Willkommen.
Normaler Tagesablauf: 7 Uhr Visite. 7:30Uhr Frühbesprechung, im Anschluss Röntgenbesprechung. Dann entweder OP, Notaufnahme oder Station.
Ich wurde oft von der Frühbesprechung direkt mit in den OP genommen, da habe ich dann assistiert. Ich wurde dazu angeregt, immer nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstehe und mir wurde viel erklärt.
In der Notaufnahme ist immer ein Unfallchirurg stationiert, da bin ich auch manchmal mitgekommen, durfte manchmal die Anamnesen und Untersuchungen machen und habe bei der Wundversorgung und Dokumentation geholfen.
Auf Station sind Blutentnahmen und Flexülen klar ärztliche Aufgabe, das habe ich meistens als erstes gemacht und dann halt klassische Stationsarbeit mit Briefe schreiben, Medikationspläne schreibe etc.
Es gab keinen PJ Unterricht, weil ich die einzige PJ-lerin im Haus war, aber bei der Frühbesprechung und bei der Chefvisite wurde immer ein bisschen abgefragt oder Lehre gemacht.
Bewerbung
PJ Portal ein halbes Jahr vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Braunülen legen
Gipsanlage
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
850 € pro Monat plus Mittagessen umsonst

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2