PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital Euskirchen (5/2021 bis 9/2021)

Normalstation, Stroke Unit
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Aachen
Das Wichtigste meines Erfahrungsberichtes vorweg: Einen besseren Start in das PJ hätte ich vermutlich nicht haben können!

Das neurologische Tertial im Marienhospital Euskirchen bietet alles, was sich der PJler wünschen könnte! Vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt sind alle ausgesprochen nett und man wird vom ersten Tag an in das Team integriert. Ich habe ca. 2 Monate auf Normalstation sowie jeweils ca. 3 Wochen in der Stroke Unit und der Notaufnahme mitgearbeitet. Zuletzt habe ich mir die Funktionsdiagnostik einschließlich Duplex, Neurophysiologie und EEG angesehen. Bereits in der zweiten Woche wurde mir angeboten ein eigenes Patientenzimmer zu betreuen, dabei habe ich mich jedoch zu keinem Moment überfordert gefühlt. Rückfragen waren jederzeit willkommen und wurden immer ausführlich beantwortet. Ich habe die Blutentnahmen/ Zugänge für meinen Stationsbereich übernommen, dies war aber immer gut machbar. Wenn die restliche Arbeit es zuließ, habe ich die Assistenzärzte der anderen neurologischen Stationsbereiche auch unterstützt und im Gegenzug durfte ich beispielsweise die Lumbalpunktionen übernehmen, sodass ich auch hier viel Übung erhalten habe. Grundsätzlich war die Zusammenarbeit mit den Assistenzärzten ein "Geben und Nehmen" und meine Mithilfe wurde immer sehr wertgeschätzt.

Im Rahmen des PJs erhält man eine kostenlose Zugangskarte für das Parkhaus sowie kostenloses Mittagessen, bei Bedarf gibt es für 50€/ Monat ein Zimmer im Wohnheim. Zweimal pro Monat muss man einen Pflichtdienst ableisten, hier bleibt man nach einem regulären Arbeitstag länger und erhält dafür am darauffolgenden Tag "dienstfrei". Es gibt ca. 4 x Woche PJ-Unterricht der unterschiedlichen Fachgebiete, an denen alle PJler teilnehmen können. Die neurologische Fortbildung ist für donnerstags angesetzt, diese wurde hin und wieder allerdings ausgesetzt. Dies ist der einzige Kritikpunkt, den ich über das Tertial im Marienhospital äußern kann.

Zusammenfassend kann ich das PJ in der neurologischen Abteilung jedem nur empfehlen, die Arbeit hat wirklich großen Spaß gemacht!
Über die Seite des PJ-Portals. Bei Rückfragen oder anderen Anliegen ist die PJ-Koordinatorin Frau Schömer jederzeit für alle Studenten da, der Einstieg in das Tertial war ebenfalls perfekt organisiert!