PJ-Tertial Unfallchirurgie in Sophien- und Hufeland- Klinikum (5/2021 bis 9/2021)

Ortho / Unfall
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Wenn man möchte, kann man vorher eine E-Mail an Dr. Kluge schicken und den Wunsch für das chirurgische Tertial abgeben (eine Allgemeinchirurgie, zwei Traumastationen). Ansonsten wird man am ersten Tag einfach eingeteilt.
Ich war zunächst auf der Trauma 2 (va Schulter und Wirbelsäule). Dort hat es mir sehr gut gefallen. Die Ärztinnen und Ärzte auf Station nahmen sich viel Zeit für meine Fragen und arbeiteten mich wirklich gründlich ein. Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit der Pflege war auf Augenhöhe und sehr freundlich.
Nach 8 Wochen wechselte ich auf die Trauma 1 (va Knie / Hüfte/ Hand). Hier empfand ich alles insgesamt etwas unorganisierter. Die Ärzte und Ärztinnen waren aber auch hier sehr nett und die Zusammenarbeit war angenehm. Leider gab es dort ein paar Schwestern, die einem den Arbeitstag echt zur Hölle gemacht haben (wirklich grundlos). Zum Glück waren nicht alle Pflegenden so, natürlich gab es aber auch hier liebes und hilfsbereites Pflegepersonal.
Insgesamt würde ich sagen, dass ich sehr viel gelernt habe, sei es auf Station, im OP oder in der Notaufnahme. Donnerstags fanden immer Seminare statt. Die waren mal mehr, mal weniger interessant. Zudem bot der Chef der Allgemeinchirurgie einmal die Woche ein Teaching an. Meist wurden M3 Prüfungssituationen simuliert. Das Thema nannte er immer eine Woche vorher, sodass man sich vorbereiten konnte. Hier lohnte sich der Besuch jedes Mal.
PJ Portal
649,00