PJ-Tertial Psychiatrie in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (7/2021 bis 10/2021)

Station(en)
2K
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Im Grunde wurde bereits alles in den Vorberichten beschrieben. Für psychiatrisch interessierte Studenten kann ich dieses Krankenhaus wärmstens empfehlen. Das Team war sehr nett und nach einer kurzen Phase des Anlernens war es möglich, unter Superversion, eigene Patienten zu behandeln. Man hatte immer einen ärztlichen Ansprechpartner und hat nie das Gefühl, dass man stört. Zudem war es möglich je nach Interesse Selbsthilfegruppe, Suchtseminare etc. zu besuchen.

Der Tag beginnt um 8Uhr mit ein bis zwei Blutabnahmen, dann folgt gegen 8:15 Uhr eine Übergabe durch die Pflege. Nach der Frühbesprechung um 8:30 Uhr stand die Visite, die Chef-/OA-Visite oder eine Morgenrunde auf dem Programm. Nach der Mittagsbesprechung um 12:30 gibt es eine Mittagspause. Nachmittags gab es dann ein bis zwei stationäre Aufnahmen. Gehen konnte ich immer pünktlich.

Mittagsessen gab es für Studenten umsonst und war jeden Tag möglich (das ganze Team macht zusammen Pause, auch die OÄ), die Kleidung (Kittel) wird gestellt.
Bewerbung
Unkompliziert, 2-3Monate vorher per mail ans Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87