PJ-Tertial Innere in Klinikum Bogenhausen (5/2021 bis 9/2021)

Kardiologie, Rheumatologie
TU Muenchen
Ich war zuerst 8 Wochen in der Kardiologie. Trotz der teilweise negativen Bewertungen hier, fand ich es dort wirklich gut. Ja es gibt viele Blutentnahmen, aber andererseits lernt man es dann auch schnell. Die Ärzte sind wirklich alle sehr nett und helfen auch bei den BEs wenn sie merken dass es zu viel wird. Auch die Pflege hier war wirklich super! Bei Visite wird viel erklärt und auch mit EKGs kommt man nach diesen 8 Wochen besser zurecht. Insgesamt ein wirklich tolles Team und sehr lehrreich :)
Meine zweite Abteilung war die Rheumatologie. Hier war es wirklich sehr familiär und entspannt. Es gab weniger Patienten und deutlich weniger Blutentnahmen. Dafür konnte man sich viel Zeit lassen für die Aufnahmen, Untersuchungen und Briefe. Auch die Visite war sehr ausführlich und die Ärzte haben sich viel Mühe für ein gutes Teaching gegeben. Danach hat man einen Überblick über wichtige rheumatologische Krankheitsbilder. Die Zusammenarbeit mit der Pflege der Rheuma war manchmal nicht so gut, aber das lag wahrscheinlich an der hohen Arbeitsbelastung.
In beiden Abteilungen konnte ich auch mal früher nach Hause gehen wenn es nichts mehr zu tun gab. Ich kann das Innere Tertial in Bogenhausen insgesamt vollkommen weiterempfehlen.
Bewerbung über das PJ-Portal