PJ-Tertial Chirurgie in Juedisches Krankenhaus (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
UCH/Ortho, ACH, GCH, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich kann ein Chirurgie-Tertial am JKB nur wärmstens empfehlen. Man rotiert für einige Wochen jeweils in die Unfallchirurgie/Ortho, Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie und ZNA. Das Klima im Haus ist super und als PJler ist man angesehen und wird respektvoll behandelt. Insgesamt wird man überall in die ärztlichen Tätigkeiten mit eingebunden, BEs vielleicht im Schnitt 2 pro Tag. Im OP kann man assistieren und insgesamt lernt man nähen/knoten und damit die chirurgischen Basics auf jeden Fall. Auch in der ZNA kann man regelmäßig nähen.

Mittagessen ist fast immer möglich und das Essen ist okay. Das günstigste Essen gibt mitttels Marken kostenlos.

Insgesamt war die Orga gut - man bekommt am ersten Tag die Marken, einen eigenen Spind, einen Transponder und eine Wäschekarte. Je nach Station hat man auch ein eigenes Telefon.

Wir waren 6 PJler und hatten gemeinsam wirklich eine witzige Zeit. Da auch viele Ärtze im JKB durchaus schauen, dass sie pünktlich Feierabend machen, kann man als PJler eigentlich immer (über-)pünktlich gehen (spätestens 15:15, aber oft früher). Und das teilweise inklusive 1,5h Mittagspause. Man arbeitet sich nicht tot ;)

Wie meine Vorredner schon schrieben: wer chirurgische Basics lernen will, einen guten Einblick in die verschiedenen Abteilungen bekommen will, aber gleichzeitig ein entspanntes chirurgisches Tertial haben will, ist hier genau richtig. Klar, einen Whipple wird man hier nicht sehen, aber dafür kennen auch die Oberärzte deinen Vornamen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1