PJ-Tertial Urologie in Bundeswehrkrankenhaus (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
M2
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Es war ein rundum super Pj-Tertial: man kann alles machen, wenn man Interesse und Motivation mitbringt.
Das Team der Assistenzärzte ist einfach wunderbar, sowohl menschlich als auch fachlich. Jeder von den Ärzten ist besonders, aber was sie alle vereinigt ist ein tolles Gefühl für Humor, Bodenständigkeit und Hilfsbereitschaft. Ich habe selten so ein gutes Kollektiv erlebt und bin maßlos dankbar für all die Erfahrungen, die ich machen durfte.

Das Pflegeteam ist ebenso sehr freundlich und hilft einem jederzeit bei praktischen und organisatorischen Fragen.

Zu den wenigen Nachteilen gehört, dass man als PJler im Op leider nicht so viel machen kann, da vor allem Oberärzte operieren und sogar Assistenten nicht so häufig an den Tisch dürfen. Man kann aber bei kleineren Eingriffen (wie Mono-J Wechsel, Zirkumzision etc) assistieren, was gerade für PJler lehrreich sehr lehrreich ist.

Insgesamt würde ich das Tertial herzlichst weiterempfehlen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Notaufnahme
Poliklinik
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
470

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1