PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Neustadt (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
49
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich habe mein erstes Tertial in der Chirurgie angefangen, weil ich es schnell hinter mich bringen wollte. Diese Einstellung hat sich im Laufe der ersten Tage komplett verändert!. Wir wurden am ersten Tag von dem freundlichen Chefarzt der Viszeralchirurgie persönlich begrüßt und ein Einstiegsgespräch über unsere Erwartungen und zukünftigen Pläne gehabt. Der Dienst beginnt mit der Visite. Der PJ Beauftragter Oberarzt ist ziemlich motiviert und liegt viel Wert drauf, dass die PJler möglichst viel Patientenkontakt haben, eigene Patienten betreuen und diese in der Frühbseprechung vorstellen. Nach der Frühbseprechung geht man entweder in die OP oder auf die Station (das haben wir PJler immer unter uns geregelt, wer was wann macht). Vor der OP wird man häufig aufgeklärt, worum es geht, was genau gemacht wird und worauf man achten soll (sog. mentales Training). Die OPs haben mir immer Spaß gemacht und das OP Team ist insgesamt sehr nett und hilfsbereit, ein Tag der Woche operieren die Urologen im Haus. Da kann man auch hin und sich die OPs anschauen und assistieren. Man rotiert 2 Wochen in die Unfallchirurgie und 1 Woche in die Hand-Brust-plastische Chirurgie (HBP). Auf der Station hilft man morgens bei der BE (ist aber kein strenges Muss). Ansonsten Briefe schreiben (auch kein Muss), Verbandswechsel durchführen/assistieren, Patienten für Untersuchungen aufklären, Akten/Dokumente anfordern.. etc. Das gesamte Team(sowohl ärztlich als auch pflegerisch) ist nett und hilfsbereit. Das Seminar ist und findet jede Woche montags statt. Dies ist obligatorisch und sehr interaktiv und klinischrelevant gemacht. Unter der Woche kann man die Seminare anderer Fachrichtungen besuchen.
Also wer Lust auf gute Chirurgie hat ,dann ist die Schön Klinik Neustadt absolut die richtige Adresse!
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Mitoperieren
Blut abnehmen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200/Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07