PJ-Tertial Innere in Florence-Nightingale-Krankenhaus (5/2021 bis 9/2021)

E2, 52
Station, Diagnostik
Das Tertial Innere am FNK wird in zwei Rotationen aufgeteilt, einmal die Pulmo Kardio (PK) und einmal die Innere (IM). In der Pulmo-Kardio wird man als PJler nicht besonders beachtet, ich war jetzt v.a. für die BEs und Viggos auf Station zuständig, die Ärzte machen ihre Arbeit und man muss dann sehen wo man bleibt. Wenn man morgens die BEs macht kann man auch nicht mit auf Visite gehen, dann hat man leider gar nichts von dem Tag mitbekommen. Was man machen darf sind Patienten aufnehmen, Sonos, und bei Bronchoskopien zuschauen, leider passiert auch oft einfach nichts spannendes. Dafür war es kein Problem pünktlich rauszukommen.
Die IM ist da ganz anders. Tolles Team, man ist als PJler wirklich ein Teil des Teams und wird wert geschätzt. Auf Station fallen auch die typischen PJler Aufgaben an, für die alltäglichen BEs ist man aber nicht zuständig. Man kann viele Sonos machen, bei Punktionen oder ZVK Anlagen dabei sein (PJler werden sogar extra angerufen, wenn was aufregendes passiert), Patienten aufnehmen und auch die Briefe schon schreiben. Die Visiten, bei denen man selbstverständlich mitgehen soll sind sehr lehrreich, es ist immer Zeit und Raum für Fragen. Insgesamt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Auch hier ist man meistens pünktlich raus, das Team geht zusammen Mittag essen. Insgesamt ist das Innere Tertial im FNK ganz in Ordnung.