PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Wuerzburg (1/2021 bis 7/2021)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich war im Rahmen vom Blockpraktikum beim Team der Kinderchirugie. Hierbei war ich sowohl vom Team als auch von der Tätigkeit begeistert. Wer bereits chirurgische Erfahrung hat, aber auch wer interessiert ist und proaktiv an die Dinge herangeht wird dieses Tertial/Rotation wertschätzen. Die Kinderchirurgie am Uniklinikum Würzburg ist nämlich, ein generalistisches Fach, es wird also wirklich alles operiert. Vertreten sind traumatologische, allgemein/viszeral-, onkologische-, plastische- dermatologische- als auch urologische Chirurgie. Ein großer Vorteil der Kinderchirurgie ist die relativ knapp gehaltene Stationsarbeit, man kann also entweder in den Sprechstunden zuhören, selbst Patienten untersuchen bei der Dokumentation mithelfen oder aber Vollzeit im OP mitarbeiten. Das ärztliche Team nimmt sich für alle Fragen Zeit.
Bewerbung
Es gibt kein eigenes Kinderchirurgie Tertial, aber man kann im Rahmen der Chirurgie hinrotieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Braunülen legen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1