PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinik Homburg (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Jugendstation
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mich hat das Tertial sehr begeistert. Vom ersten Tag an wurde ich herzlich aufgenommen und habe mich schnell als Teil des Teams gefühlt. Der Umgang ist von allen Berufsgruppen sehr wertschätzend, und man kann sich bei Allen Unterstützung holen. Je nachdem, wie man seinen Schwerpunkt setzen will, kann man viel Zeit mit den Erzieher:innen oder den Therapeutinnen verbringen, auf Ausflüge mitgehen, sich die verschiedenen Ambulanzen anschauen etc. Die Zwischenrolle als PJler, weder Therapeutin noch Erzieherin zu sein, habe ich anfangs als sehr schwierig empfunden, ich glaube das ist aber überall so. Letztlich hat man freie Hand dabei, wie man seine Rolle für sich definiert. Eingeteilt ist man für das ganze Tertial auf einer der Stationen, was ich im Vorhinein schade fand, im Nachhinein aber sehr gut, denn dadurch lernt man sowohl die Kolleg:innen als auch die Patient:innen gut kennen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07