PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Universitaetsklinikum Essen (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
S1, S2
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe mein komplettes Chirurgie-Tertial in der Thoraxchirurgie der Ruhrlandklinik verbracht. Es war ein tolles Tertial - das Team ist super nett und man kann viel machen. Ich durfte täglich in den OP, oft als 1. Assistenz. Wenn man Lust hat auf Chirurgie, kann man dort wirklich viel lernen: viel Nähen (auch subcutan und Muskel), Thoraxdrainagen legen, Kameraführung, auch mal eine Metastase entfernen oder Lunge nähen. Der Chef und alle anderen Ärzte sind sehr nett und erklären viel. Kleinere Eingriffe wie VAC-Wechsel, Portexplantation, PleurX-Anlage oder VATS-Pleura PE durfte ich dann auch selber machen. Auf Station hilft man mit den Aufnahmen, etc.... so das übliche. BE's macht in der Regel die Stationssekretärin, da hilft man höchstens mal aus. Die Klinik deckt das volle Spektrum der Thoraxchirurgie ab, man sieht wirklich alles was das Fach zu bieten hat, auch super seltene Sachen. Auch Lungentransplantationen kann man als 2. Assistenz mitmachen, wenn einen das interessiert. Wie viel man im OP machen darf hängt natürlich ein bisschen davon ab, ob man Lust hat und sich engagiert, aber dann kann man hier ein tolles Chirurgie Tertial verbringen. Würde ich sofort empfehlen!

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13