PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Johannes Hospital Dortmund (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Herz-Thorax-Chirurgie, Gefäßchirurgie, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich muss die Gefäßchirurgie aus der Wertung nehmen. Die war nämlich super! Man war komplett Teil des Teams und durfte sehr viel machen. Leider bleibt man da "nur" einen Monat, danach ging es einen Monat in die Herzchirurgie. Dort ist es etwas unstrukturierter, man wird teilweise häufiger zum Briefe schreiben und Blut abnehmen auf Station "missbraucht" - man hat dafür allerdings den Vorteil, dass man bei den ACVB-OPs viel Beine zunähen darf. Daher hat auch das viel Spaß gemacht. Bei den Allgemeinchirurgen muss man schauen, wo man bleibt. Da das JOHO noch nicht so lange PJler betreut, war es anfänglich auch schwierig sich im Team einzufinden. Auf Station kann man freiwillig seine Sono Skills trainieren und Patienten untersuchen. Auch war zwischendurch die Rede von einem PJler Patientenzimmer, ob sich das etabliert hat, weiß ich nicht. Einmal pro Woche wird man (habe ich auch zum Ende erst mibekommen) im OP eingeteilt. Wer allerdings viel am Tisch mitoperieren möchte, ist in dieser Abteilung wahrscheinlich weniger gut aufgehoben als in anderen Häusern. Liegt nicht am Team, sondern daran, dass fast alles laparoskopisch operiert wird. Insbesondere (Obacht!!) als Adipositaszentrum... Falls man seine Laparoskopieskills aber mal üben mag, dazu gibt es einen Trainer im Besprechungsraum. Übrigens kleiner Tipp am Rande: Der Chef ist etwas schwierig - aber ich bin ja nicht mehr da :))
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450,00

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8