PJ-Tertial Gynäkologie in Ammerland Klinik (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
D14, C12, Kreißsaal, Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Zu empfehlen wenn:
- man gerne viel im OP assistiert (ca. 80% des Tertials, hauptsächlich laparoskopisch und Mamma)
- man keinen Wert auf Patientenbetreuung und Stationsarbeit legt

Grundsätzlich:
- starker Personalmangel, daher wird man sehr viel im OP eingeteilt. Wenn man sich hier geschickt anstellt, darf man aber schnell nähen, abwaschen, weiterführende Schritte wie Zystoskopien und Chromo-Anlage machen. Ich würde empfehlen das Chirurgie-Tertial davor zu machen, um sich im OP auszukennen.
- sehr nette OP-Pflege und MFAs in der Ambulanz
- die Assistenzärzte haben nicht wirklich Zeit und Lust sich um Studenten zu kümmern, da viele selbst noch neu sind. Daher kümmert sich quasi niemand um einen, wenn man nicht im OP oder der Ambulanz ist (hier wird einem von den OÄ einiges gezeigt und erklärt, wenn man aushilft)
- das Hauptaugenmerk liegt auf dem Brustzentrum und den onkologischen und gynäkologischen Erkrankungen. Zwar assistiert man auch bei Sectios, sonst bekommt man jedoch nicht viel von der Geburtshilfe mit. Wenn man mehr in der Geburtshilfe sein möchte, sollte man das hierfür bekannte Haus in der nächstgrößeren Stadt wählen ;)

Unterkunft wie bereits in den anderen Bewertungen beschrieben. Man muss sich jedoch frühzeitig drum kümmern, weil ich auch PJler kennen gelernt habe, die nicht mehr unterkamen und dann in eine etwas entferntere Ferienwohnung untergebracht wurden, die wohl nicht so komfortabel war.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
677
Gebühren in EUR
280 (falls freies Essen gewünscht)

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53