PJ-Tertial Dermatologie in Hopital Saint-Louis (6/2021 bis 8/2021)

T5
Ich war während meiner Zeit hier immer auf der Station T5, da im Juli anscheinend chronischer Mangel an Studenten herrscht, da die Franzosen auch Ferien haben. Im Allgemeinen beginnt der Tag immer um 9 Uhr mit der Transmission (entsprechend unserer Übergabe der Pflege), dann verläuft jeder Tag etwas anders. So ist Montag Visite mit den Oberärzten, Dienstag und Donnerstag keine Visite und Mittwoch die große Visite mit dem Chef, der sich den ganzen Vormittag Zeit nimmt, um schwierige oder interessante Patienten mit dem ganzen Team zu besprechen und gemeinsam zu visitieren. Prinzipiell haben die Externs, also die französischen Studenten, ihre eigenen Patienten, die sie betreuen und später mit den Internes besprechen und auch in der großen Visite vorstellen können, wenn sie wollen.
Die Ärzte waren zumeist sehr nett, Englisch war allerdings überhaupt kein Thema, ich würde also empfehlen dies nur zu machen, wenn man gute Vorkenntnisse im Französischen hat. Es wird sehr viel erklärt, sowohl von den Internes, als auch von den Oberärzten und dem Chef.
Wirklich viel außer Stationsarbeit und 1-2 Biopsien passierte allerdings nicht. Etwas schade, dass man nicht mehr gewechselt hat zwischen der Tagesklinik, der Station, der Poliklinik und der Chirurgie, dann hätte man bestimmt auch fachlich noch mehr mitgenommen.
Da die französischen Studenten normalerweise nur halbtags hier arbeiten, ist der Tag auch spätestens um 13 Uhr meist schon vorbei. Es bleibt also genug Zeit um auch von der Stadt noch zu profitieren.