PJ-Tertial Augenheilkunde in Asklepios Klinik Nord (3/2021 bis 6/2021)

Augenstation
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Ich habe mein komplettes Wahltertial in der Asklepios Klinik Nord - Heidberg absolviert. Die Zeit, die ich dort verbringen durfte, hat mich persönlich dazu bewegt, dieses Fachgebiet selbst ausüben zu wollen. Als PJ´ler wurde man direkt in das Team integriert und stets überaus wertgeschätzt. Insbesondere die Assistenzärzte und der Chefarzt der Augenklink waren stets bemüht und willig, einem jegliche Fragen ausführlich zu beantworten. Allgemein herrscht unter den Assistenzärzten ein freundschaftlicher und kollegialer Umgang, welcher eine gute Basis für einen funktionierenden Arbeitsablauf darstellt.
Zunächst begann ich auf der Station (da wir in dieser Zeit 2 PJ´ler waren - in der Regel ist man der einzige PJ´ler, maximal jedoch 2, um einen ausreichenden Lehreffekt bieten zu können). In dieser Stationszeit konnte ich einen Einblick über die postoperativen Zustände und Untersuchungsmothoden gewinnen. Dabei durfte ich jeden Patienten mit der Spaltlampe untersuchen, um den Vorderabschnitt des Auges zu befunden, applanatorisch den Augeninnendruck bestimmen und funduskopieren (Netzhaut befunden). Letzteres erfordert viel Übung, also sollte man diese Chance auch wahrnehmen, auch wenn es anfangs kompliziert erscheint. Auf der Station konnte man sich zudem einen Überlick darüber verschaffen, welche Operationsmethoden interessant zum anschauen sind. Dadurch konnte ich gezielt diesen Operationen beiwohnen. Je nach Operateur wurde einem auch während der Operation der Vorgang detailliert erklärt.
Ein besonderes Highlight bietet in diesem Zusammenhang der Operationssimulator (Eyesi), an dem man auch als Student selbstständig Operationsschritte einer Katarakt OP oder auch einer Vitrektomie üben konnte. Das hat Seltenheitswert und ist höchst spannend, wenn man operativ interessiert ist.
Meine verbleibende Zeit verbrachte ich in der Ambulanz. Nach kurzer Einarbeitungszeit hat man dort die Möglichkeit, Patienten in einem eigenen Untersuchungszimmer zu betreuen, was einen besonderen Lerneffekt bietet. Anschließend konnten die Ergebnisse einem der Ärzte vogrestellt und besprochen werden.
Zusammenfassend ein lehrreiches Tertial, welche absolut weiterempfohlen werden kann!
Ich habe mich über das UKE - International Department beworben (da ich in Österreich studiert habe). Ungefähr 1 Jahr im Voraus und Aklepios Nord als Ertswahl angegeben.
Gesammelt am Ende