PJ-Tertial Neurologie in GRN-Klinik Sinsheim (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Stroke-Unit, Allgemeinstation, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe nur eine 2-wöchige Rotation von der Uniklinik Heidelberg aus auf die Stroke-Unit in Sinsheim gemacht, war aber insgesamt sehr begeistert von dieser Rotation. Die Vorteile von einem kleinen Krankenhaus waren hier besonders gut spürbar:

1. Das Team inklusive Pflege und Therapeuten war sehr freundlich und familiär untereinander und auch zu mir. Die Hierarchien sind insgesamt sehr flach -> großer Pluspunkt. Dadurch, dass es insgesamt auch nicht so viele sind, kann man sich die Namen auch recht schnell merken.
2. Die Betreuung war super! Das Zimmer zum Chefarzt und der Oberärztin stand mir und den Assistenten jederzeit offen und man konnte wirklich jederzeit und alles nachfragen. Die Visiten waren lehrreich und es wurde eigentlich jeder neurologische Patient in der Notaufnahme noch einmal gemeinsam mit der Oberärztin angeschaut und besprochen.
3. Ich konnte flexibel zwischen Allgemeinstation, Stroke-Unit und Notaufnahme wechseln und mir immer die spannenden Fälle anschauen. Zusätzlich war es möglich bei der Diagnostik mitzulaufen und mitzumachen. Insbesondere konnte ich viel Neurodoppler sehen und zum Schluss auch Patient komplett selbst schallen. Das kann ich sehr empfehlen!!
4. Eigene Patienten können betreut werden, wenn der Wunsch besteht. Es gibt aber keinen Zwang.
5. Blutentnahmen und Braunülen legen war überschaubar, dank Stationsassistentin.
6. PJ-Unterricht mit dem stv. Chefarzt der Neurologie war jeden Freitag und sehr spannend. Auch hier brauchte man keine Angst haben Fragen zu stellen.
7. Mittagessen mit dem ganzen Ärzteteam war eigentlich jeden Tag fest im Programm eingeplant und hat großen Spaß gemacht.

Als Nachteile sehe ich den etwas weiten Anfahrtsweg (ca. 35min mit der S-Bahn), welcher aber auch optimal zum Bücher lesen oder hören genutzt werden kann. Der zweite Nachteil ist, dass richtig große Schlaganfälle und Thrombektomien von vornherein direkt nach Heidelberg gehen. Manchmal sieht man jedoch auch schwere Schlaganfälle in der Notaufnahme in Sinsheim, die dann unter Lyse nach Heidelberg geschickt werden und dann im Verlauf wieder nach Sinsheim kommen. So kann man den Verlauf auch gut beobachten.

Insgesamt kann ich diese Rotation sehr empfehlen und wäre gern auch länger dort geblieben! Auch ein ganzes Tertial stell ich mir sehr gut dort vor.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27