PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (11/2020 bis 3/2021)

Innere Medizin/Covid Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Auf der Inneren im GKH besteht das Konzept der 'Ausbildungsstation', auf der man mindestens 8 Wochen des Tertials verbringt.
Im Idealfall bedeutet dass, das man zu Beginn 1-2 eigene Patienten betreut und dann je nach Auslastung/Komplexität der Patienten 3-4 eigene Patienten betreut. Bei Einweisung bedeutet das Aufnahme mit Anamnese und KU, Brief anlegen und bis zum Ende schreiben, Untersuchungen anmelden und Therapien vorschlagen/anmelden. Insgesamt ist die Idee, dass man die Aufgaben eines Arztes bekommt unter Supervision von Assistenzarzt und Oberarzt (alles was eine ärztliche Unterschrift braucht bekommt auch eine ärztliche Unterschrift!). Tagesablauf: 8uhr Ärztebesprechung; 830 Übergabe der Pflege; bis ca 930 Labore anschauen und ausdrucken, bei neuen Patienten Ambulanzbrief durchlesen, Patienten aufteilen, 930 Lehrvisite mit AA bzw 2x/Wo mit AA und OA. Hier bespricht man Fragen und Ideen vor dem Zimmer, im Zimmer leitet der PJler die Visite und der AA/OA ergänzt falls noch etwas fehlt. Nach der Visite und am Nachmittag: Untersuchungen/Therapien anmelden, mit Angehörigen telefonieren, Arztbriefe anfordern, Arztbrief weiterschreiben. Meistens um 15uhr nochmal Besprechung mit dem betreuenden AA - klären offener Fragen, Briefe für Entlassungen gemeinsam durchschauen.

Pro:
- Man bekommt ein Gefühl der Verantwortung mit der man später als Arzt zu tun hat
- In den Lehrvisiten ist die Lernatmosphäre wirklich gut, alle OÄ und AÄ sind sehr nett
- Die Gemeinschaft zwischen den PJler ist super
- Man kann zu vielen Untersuchungen mitgehen zB wenn der eigene Patient eine Colo bekommt
- Betreuung von Patienten von Aufnahme bis zur Entlassung
- Es gibt 2 Einführungswochen an denen man schon einige Mitarbeiter kennenlernt und einige Therapien die im Haus angeboten werden

Con:
- das Konzept funktioniert nur wenn die Betreuung durch AA und OA gewährleistet werden kann (bei uns gab es viele Krankheitsfälle unter den AÄ und dann sind die Lehrvisiten ausgefallen und wir konnten nicht immer zeitgerecht unsere Fragen klären
- Wenn noch was zu tun ist bei den eigenen Patienten dann bleibt man bis das fertig ist - das kann dann mal länger dauern ;-)
1,5 Jahre im Voraus mit ausführlichen Bewerbungsschreiben bei Sophia Matthiessen (sophia.matthiessen@uni-wh.de)
200 EUR Unterkunft möglich