PJ-Tertial Innere in Klinikum Altenburger Land (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Angiologie, Notaufnahme und Onkologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Angiologie: super Team, sehr gute Leitung durch eine OÄ und zwei sehr erfahrene Ärzte, guter Kontakt zur Pflege! Ich habe die Zeit auf Station sehr sinnvoll nutzen können und viele chronische Wunden gesehen. Außerdem wurde ich angeleitet in der Duplexsonographie und wurde insgesamt gut betreut und habe viele verschiedene Krankheitsbilder erleben können (Station war auch eine Art Sammelbecken für Alles ;) ). Die 6 Wochen sind sehr schnell vergangen.

Notaufnahme: auch ein sehr gutes Team und immer viel los zum Anpacken! Ich durfte auch bei der leitenden Notärztin mal zum Einsatz mitfahren und konnte etwas Rettungsluft schnuppern. Leider waren die Krankheitsbilder bei meinen Einsätzen etwas lahm, trotzdem war es eine tolle Erfahrung und die OÄ ist richtig klasse!
Ab und zu herrschte auch mal Flaute, dann durfte man auch mal früher in den Feierabend. Ansonsten konnte man recht selbstständig arbeiten und Pat. aufnehmen. Man hat immer viel mit jungen Assistenzärzten zusammengearbeitet, insgesamt kann ich einen Einsatz in der NA sehr empfehlen.

Onkologie: In die Onko habe ich nur 4 kurze Wochen reingeschnuppert aufgrund meiner Urlaubstage und Studientage. Trotzdem hat es mir sehr gefallen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt diese spezielle Gruppe von Patienten mit unterschiedlichsten Krebserkrankungen kennenzulernen. Der leitende OA war sehr nett und hat bei den Visiten auch sehr viel erklärt. Die Betreuung durch die Ass-Ärztin war auch sehr angenehm und man konnte viel Lernen!

Insgesamt kann ich das PJ in Altenburg sehr empfehlen durch super Konditionen und eine perfekte Betreuung durch das Team des Ärztemanagments!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
598

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13