PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Thueringen Kliniken (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Beginn war meist 7.15 Uhr mit einer Morgenbesprechung, hierbei wurden durch den Chefarzt auch gerne die verschiedensten Fragen an mich gestellt, danach fand die Visite statt. Hier konnte ich häufig dabei sein, z.T. war es aber auch meine Aufgabe die Verbände zu öffnen. Im Anschluss standen Blutentnahmen, Verbände, Patientenaufnahmen, Untersuchungen (v.a. ABI-Messungen) oder auch OP auf dem Plan. Im OP darf man bei Interesse viel selbständig arbeiten, sogar über die Hautnaht/ Drainage-Anlage hinaus. Die OP-Schwestern/Pfleger sind sehr nett und erklären bzw. helfen gern, sodass insgesamt eine angenehme Stimmung im OP herrscht. Zudem war es möglich, auch bei den Operationen der anderen Fachrichtungen teilzunehmen.
Mittagessen war fast immer möglich, die Auswahl und Qualität stimmt.
Jeden Dienstag und Donnerstag fanden Sprechstunden statt. Hier konnte man viel lernen und die Patienten in ihrem Krankheitsverlauf auch nach Entlassung weiter beobachten.
Die Seminare fanden jeden Montag zu den unterschiedlichsten Themen statt, die Qualität war hierbei sehr wechselhaft.
Meist durfte ich gegen 15.00 Uhr gehen, wenn nichts mehr zu tun war, auch früher.
Eine Unterkunft in unmittelbare Nähe ist möglich, allerdings scheint diese sehr unkomfortabel, sodass ich habe diese Möglichkeit nicht genutzt habe. Ein Umbau ist wohl in Planung.
Das Ärzteteam war sehr freundlich, respektvoll und bemüht mir etwas zu erklären und beizubringen. Alles in allem eine lehrreiche Zeit.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
640

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67