PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Landeskrankenhaus Lilienfeld (1/2021 bis 3/2021)

Allgemeinchirurgie
OP, Notaufnahme, Diagnostik
Wien (Oesterreich)
Ich habe mein chirurgisches Tertial 8 Wochen auf der Allgemeinchirurgie und 8 Wochen auf der Anästhesie im LK Lilienfeld verbracht. Ich habe ein sehr, sehr lehrreiches und schönes Tertial in beiden Fachrichtungen gehabt. Beim LK Lilienfeld handelt es sich um ein sehr kleines Krankenhaus mit wenigen Abteilungen, umso mehr wird man hier allerdings als (KPJ)-Student geschätzt und freudig erwartet sowie sofort ab dem ersten Tag ins Team integriert.
Ablauf auf der Chirurgie: Morgenbesprechung startet um 7:15, danach ist man entweder im OP, auf der chirurgischen Ambulanz oder manchmal auch bei der Visite eingeteilt. Bzgl. OP darf man so gut wie immer als 1. Assistenz mit einem erfahrenen Oberarzt/in operieren und bekommt während der Operation sehr viel erklärt und gezeigt. Generell wird auf Lehre sehr viel Wert gelegt, insbesondere auch durch den Primar direkt, so durften wir KPJler auch viel am laparoskopischen Trainer üben. Da auch unfallchirurgische Eingriffe gemacht werden, ist man regelmäßig auch bei diversen Arthroskopien zugeteilt und kann somit auch in die Unfallchirurgie schnuppern.
Auf der Ambulanz kann man sich eigenständig bzw. mit einem OA Patienten anschauen und untersuchen. Ab und zu geht man mit auf Visite, generell hat man als KPJ-Student allerdings wenige Pflichten auf der Station zu machen.
Ich habe am ersten Tag einen fixen Dienstplan bekommen und hatte unterschiedliche Dienstzeiten und immer einen Tag frei /Woche. Grundsätzlich kann man sich das allerdings denke ich am ersten Tag gut einteilen und auf meinen bereits geplanten Urlaub wurde natürlich Rücksicht genommen.
Besonders erwähnen möchte ich noch das unglaublich nette Team, ich habe mich selten so wohl in einem Team gefühlt. Generell ist das gesamte Krankenhaus überdurchschnittlich nett, so hat man beim Mittagessen die Gelegenheit auch mit vielen Leuten aus anderen Abteilungen zu plaudern. Es gibt außerdem die Möglichkeit, eine Unterkunft in Anspruch zu nehmen. Diese teilt man sich mit anderen KPJ-Studenten und befindet sich nur wenige Gehminuten vom Krankenhaus.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich dieses Krankenhaus jedem sehr empfehlen kann, man lernt die wichtigsten allgmeinchirurgischen Sachen und darf sehr viel selber machen und hat einfach eine sehr schöne und lehrreiche Zeit :)
ein paar Monate vorab über das NÖ-Portal bzw. direkt über das Krankenhaus