PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Wuerzburg (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
M51, M84
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
M51 Intensivstation:

Die Intensivstation der Inneren Medizin. Ich habe diesen Teil des Tertials als "Hands-On-Praktikum" genutzt und versucht, so viel wie möglich praktisch am Patienten zu machen. Dabei war es möglich, ZVK's, Shaldons's und arterielle Zugänge zu legen. Blutabnahmen aus bereits liegenden Systemen waren hier ebenfalls täglich zu erledigen, genau wie die Teilnahme an den Visiten. Insgesamt war es eine sehr interessante und gute Erfahrung, da ich dort meine Notfallkompetenz verbessern konnte und die genannten Zugänge legen konnte, was so sicherlich auf anderen Stationen nicht möglich war.
Insgesamt ist die Rotation auf der M51 sehr zu empfehlen!

M84 Gastro/Hepato:

Eine sehr schöne Station mit einem super Team. Hier gibt es die wunderbare Moni, die alle Blutabnahmen macht und die meisten Zugänge legt. Bei den schweren hat sie mich dann dazu gerufen ;-). Die Haupttätigkeiten sind das Mitschreiben bei Visite, Aufnahme von Patienten, entsprechende Dokumentation und das Schreiben von Arztbriefen. Ich durfte Aszites- und Pleurapunktionen durchführen und sonografieren (mit entsprechender Dokumentation). Insgesamt ist die Station sehr zu empfehlen!

Jede Woche Mittwoch ist zudem eine PJ-Weiterbildung mit Prof. Jahns zum Thema EKG, die sehr zu empfehlen ist!
Entgegen meiner Befürchtungen war es ein sehr schönes Innere-Tertial am UKW.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87