PJ-Tertial Gynäkologie in Amperklinik Dachau (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
A3-04
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Um einen guten Einblick in die Gynäkologie und Geburtshilfe zu bekommen, ist das Klinikum in Dachau eine sehr gute Gelegenheit. Die beiden Fächer sind nicht strikt getrennt und man hat regelmäßig die Möglichkeit im Kreißsaal zu helfen oder mit in den OP zu gehen.
Dienstbeginn ist um 7:40 Uhr mit der Übergabe, dann stehen ein paar Blutentnahmen an, die man vor der Visite erledigen kann. Generell ist man sehr frei darin, wie man seinen Tag verbringen möchte, also ob man bei Geburtsvorstellungen zusehen und mitschallen möchte, in den OP gehen, Stationsarbeit wie beispielsweise die Abschlussuntersuchungen der Wöchnerinnen erledigen oder bei OP-Vorbereitungen dabei sein möchte.
Im OP wird man regelmäßig gebraucht um bei Hysterektomien zu helfen, auch bei Kaiserschnitten hat man immer die Möglichkeit zu assistieren.
Das Assistenten sind alle sehr nett und man wird schnell ins Team integriert. Mittags wird gemeinsam gegessen.
Wenn nichts mehr los war und man nichts mehr helfen konnte durfte man auch schon früher gehen.
Der PJ-Unterricht fand immer Donnerstag ab 16.00 Uhr statt und hat meistens eine Dreiviertelstunde gedauert.
Erwähnenswert ist auch die gute PJ-Betreuuung durch die Fr. Pitzl, die alles wunderbar organisiert hat und an die man sich mit jeder Frage wenden konnte.


Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27