PJ-Tertial Innere in Krankenhaus St. Elisabeth Dillingen (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Nephrologie /Hypertensiologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Vorab : aktuell würde ich ein Tertial in der Inneren nicht nochmal dort machen. Der Personalmangel idt gerade sehr groß und die Innere ist voll mit Honorarärzten, welche einem nicht so viel beibringen. Es existiert zur Zeit kein Team,kaum festangestellte Assistenzärzte (2 von ursprünglich 13)

Pro: kostenlose Unterkunft mit eigenem Badezimmer, sauber. Essen inc. Frühstück kostenlos, supernette Kantinendamen. Dillingen ist eine sehr kleine Stadt an der Donau gelegen. Schönes Örtchen, sonst kann man dort nicht allzu viel unternehmen. Augsburg, Ulm, München circa 1h weit weg mit Auto. Sehr guter Vietnamese (Viet Hoa) in Dillingen. Auto ist schon wichtig. Die 3 verbliebenen Assistenzärzte sind sehr nett und binden ein gut mit ein in die Stationsarbeit. Ich fand es in der Nephrologie am besten, auch vom Team her. Notaufnahme und Endoskopie haben mir am meisten gebracht zwecks Lehre. 1x pro Woche PJ Unterricht, der ist auch gut. Man hat 2 halbe Studientage pro Woche, welche man zu einem auch mal zusammen legen darf.

Contra: starker Personalmangel, weshalb die Lehre leider oft auf der Strecke blieb. Haben tlw. die Honorarärzte eingearbeitet. Chefärzte sind nett aber überfordert. Oft wurde man schon sehr ausgenutzt für Blutabnahmen. (z. B. Nach der Nachtschicht nicht gehen sondern noch die morgendlichen BE machen, wurde verlangt). Generell fand ich viele Abläufe chaotisch. Auch der Kontakt zur Pflege war oft schwer. Keine Aszites-/Pleurapunktionen möglich, das machen die Oberärzte in der Funktionsdiagnostik. In der Sonographie darf man immer zuschauen, manchmal auch selbst schallen. In der Endoskopie darf man nur zuschauen. Keine Kardiologie, kein HKL, keine richtige Pulmologie. Schwerpunkt ist wirklich Nephrologie und Gastroenterologie. Fand es auch nicht gut, dass es erst hieß keiner muss auf die Infektiostation( corona verdachtsfälle) und dann doch als ungeimpfte dorthin geschickt wurden.

WLAN im Wohnheim sehr sehr mau. Die Küche hatte Mottenbefall. Als in Dillingen wegen Corona noch alles geschlossen hatte, war es leider etwas langweilig. Jetzt mit den Öffnungen der Cafés etc. bestimmt netter.

Fazit: schade, es war bestimmt in der Vergangenheit sehr gut. Aktuell nicht. Möchte gern Innere machen und habe mir viel mehr erhofft. Vllt hat man durch das sehr selbstständige Arbeiten und Suchen von Aufgaben doch mehr gelernt als man denkt. Trotzdem würde ich aktuell dort kein PJ empfehlen
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
410

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3