PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Mitte (3/2021 bis 6/2021)

Innere Klinik, CT, NeuroRad, Röntgen
Innere Klinik
- Aufgabe: Zugänge legen, CT Aufklärungen
- Befunden: learning by doing; man wird erst ins Büro zitiert, wenn es daneben lief
- viel langeweile, nach Hause wurde ich nicht früher geschickt

CT
- viele Aufklärungen und Zugänge, wirklich sehr viele
- in den letzten 2/3 h wird einem es abgenommen, so dass ich pro Tag ein/zwei CT Befunde schreiben konnte/durfte
- positiv: Zeit verging schnell

NeuroRad
- dort hat sich niemand für einen interessiert
- dementsprechend bin ich meistens in die anderen Abteilungen verschwunden

Röntgen
- endlich keine Zugänge und Aufklärungen
- hier könnt ihr euch austoben, aber auch eher "learning by doing"

Was ich gerne vorher gewusst hätte:
1.) 07:30 bis 16:30 Uhr offiziell Dienst (9h) -> Ein Hinweis führte eher zu "Wenn du es so korrekt willst" - mimimi Aussage!
2.) Kein nehmen von Studientagen möglich in verkürzten Wochen, obwohl festgeschrieben in der PJ-Ordnung.
-> Ja, es steht uns zu laut PJ-Ordnung. Auch in verkürzten Wochen. Hier wird der Feiertag frech als Studientag gewertet, was natürlich blödsinnig ist.
Ich rechne mal vor: 4 Tage a' 6 h Arbeitszeit = 24 h/Woche (diese schafft man auch in einer 3 Tages Woche a' 8h abzuarbeiten).
Ja, es ist abteilungsabhängig. Manche Sekreteriate beherrschen die Grundrechenarten.
3.) Die Studientage müssen mit den anderen PJlern abgesprochen werden, denn es könnte vorkommen, dass ihr einfach mal in einer anderen Abteilung Zugänge legen müsst. (Hängt vom faulen Assi ab, der kein Bock selbst drauf hat.) Generell wünschen sich parallel die Abteilungen, dass man auch auf sie Rücksicht nimmt.
-> Am besten die PJler der anderen Abteilungen sprechen sich mit deiner Abteilung ab. (Ironie)
4.) Keine Studientage am Freitag/darauffolgenden Montag. Also kein verlängertes Wochenende möglich.
5.) Bei Fehltagen vor/nach Feiertagen soll ein Krankenschein vorgelegt werden. (Habe ich naürlich verweigert!)
6.) Studienstunden ausgeschlossen. ("Dann müssen sie in der Bibliothek lernen" - "Die ist pandemie-bedingt geschlossen" -.-)
7.) Wenn du am Montag einen Studientag nimmst und Freitag zwangsweise einen Fehltag, dann trägt man euch 2 Fehltage ein. Kein Scheiß! Das ein Fehltag schon an sich eine Benachteiligung ist, kapiert da niemand.

Fazit
Ich würde diese Abteilung wirklich nur empfehlen, wenn ihr hier auch beruflich tätig werden wollt. Ich habe diverse Fehlinterpretationen der PJ Ordnung angesprochen, aber da es schon immer so gemacht wurde, wird es schon richtig sein. Drohungen ala "Ich sollte aufpassen, wie ich hier auftrete, schließlich reden die Prüfer untereinander" usw. sind da normal.

Meine Lernkurve hier war hier eine glatte Asystolie.

PJ Portal