PJ-Tertial Augenheilkunde in Knappschaftskrankenhaus Sulzbach (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
2
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich habe viel von der Augenklinik Sulzbach gehört und wollte unbedingt mein Wahlfach Tertial dort absolvieren. Es war eine sehr gute Entscheidung! Als Student ist man dort sehr gut aufgehoben. Man lernt viel, sieht vielfältige Krankheitsbilder und hat dabei auch immer Spaß. Das ärztliche Team ist toll, alle sind lieb, helfen und erklären sehr gern. Man kann auch in die op, da sieht man coole Operationen, manchmal sogar besondere Operationen, die nur in wenigen Kliniken durchgeführt werden.
Auf Station fängt man um 7.30h an, während der Oberarztvisite helfen die PJler mit der Markierung, markieren die Patienten für die op und legen biggie, danach könnten sie Patienten selber visitieren und mitvisitieten (Visums, IOP unsw. Auf Ambulanz fängt man um 8 Uhr an, da sind die Notfallkabine, die speziellen Sprechstunden, und die Visyonet Sprechstunde, die gerne ab und zu von PJler übernommen wird, da die prinzipiell einfach ist. Ich durfte nach zwei Monaten meine eigene Kabine haben, und konnte selbständig arbeiten und Patienten vorstellen. Die Oberärzte waren da sehr geduldig und haben mich unterstützt, die Fach- und Assistenzärzte haben mir da sehr geholfen und waren immer bereits zu unterstützen, wenn ich nicht weiter gekommen bin. Atmosphäre war auch mega cool, selbst unter Stress gab es immer wieder Momente, wo wir viel gelacht haben, das braucht man im Alltag!
Wenn man wirklich Interesse an Augenheilkunde hat und sich entwickeln möchte, ist Augenklinik Sulzbach die perfekte Klinik fürs PJ!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Poliklinik
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33