PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Landshut (3/2021 bis 7/2021)

Station(en)
Viszeral-Ch, Unfall-Ch, Gefäß-Ch, ZNA
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mich aufgrund der relativ guten Bewertungen für ein PJ in Landshut entschieden. Die guten Bewertungen kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Bei wirklichem Interesse am Fach Chirurgie würde ich das Klinikum keines Falles weiter empfehlen. Für jemanden der das Chirurgietertial relativ entspannt rumkriegen will ist es dennoch zu empfehlen.

Organisation über Frau Maier lief reibungslos! Sie kümmert sich um alles.

Das Wohnheim ist direkt hinter der Klinik und wirklich sehr modern.

Viszeral-CH:
-Schlechte Stimmung auf Station
-geringe Wertschätzung seitens der OÄ (nicht mal ein guten Morgen wird erwidert); dafür sind die Assistenten und FÄ alle nett
-Meist wirklich nur Haken halten im OP den ganzen Tag über und ab und an was gezeigt bekommen
-wenig Lehre
-wenig Aufgaben (selten mal einen Patienten untersuchen; Fäden ziehen auf Visite; Drainage ziehen)
-Auf Station Viggos legen und ab und an aus ZVK Blut abnehmen
-es wird penibel auf die Arbeitszeit geachtet

Auch mit Eigeninitiative relativ wenig gezeigt bekommen. Wer wirklich später Chirurgie machen will wird hier nicht glücklich

Unfall-CH:
-nettes Team mit guter Stimmung
-selten im OP aber wenig Aufgaben auf Station
-Im OP leider kein Teaching
-sehr viel Freiheiten (ZNA und Sprechstunden immer möglich wenn keine OP ansteht)
-Man darf öfters auch mal früher nach Hause

Gefäß-Ch:
-nettes kleines Team
-oft im Op
-viele Eingriffe gesehen

ZNA:
-hier darf man endlich mal was selber machen
-ab und an gutes Teaching
-entspannte Arbeitszeiten

Seminare:
-meist ganz gut
-Dozenten bemüht



Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8