PJ-Tertial Innere in Bethanien-Krankenhaus Heidelberg (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Akutgeriatrie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Pro:
- man wird als PJ-ler von der Pflege/den Therapeuten ernst genommen und als Mitglied des ärztlichen Teams respektiert
- die Stimmung zwischen den Assistenten ist super, man wird gut ins Team integriert und kann schnell auch eigenständig Patienten übernehmen
- Abwechslungsreiche Stationen: Palliativ, Akutgeriatrie, Code-gesicherte Station/Gerontopsychiatrie, Ãœberwachungsbereich, 3 Reha-Stationen
- man lernt wirklich gut EKGs auszuwerten und Basis-Sono Skills (VCI, Pleuraergüsse, Harnstau)
- es gibt einen Labordienst für Blutentnahmen und EKGs der bis 15:00 im Haus ist
- 2x mal die Woche gibt es morgens eine 10 min Präsentation vom Chef zu relevanten neuen Studien/Forschungserkentnissen
- PJ-Unterricht ist einmal die Woche Freitags, davor wird für alle Pizza bestellt
- Samstagdienst von 9-12/13 (hauptsächlich Nadeln legen), dafür kann man sich einen Tag freinehmen

Contra:
- keine Notaufnahme: es gibt eine Aufnahmestation, aber keine richtige Notaufnahme
- wenig Diagnostik (keine ÖGDs, kein Herzkatheter etc.)
- wenig Freizeit

Fazit: Für alle die Interesse haben am Ende ihres PJ die Basics der Inneren zu beherrschen und eine Station führen zu können (Briefe schreiben, Visiten, Visiteneinträge, Telefonate mit Angehörigen, Aufnahmen, Reha/Kurzzeitpflege/häusliche Versorgung organisieren etc.) ist das Bethanien gut geeignet. Teil des Teams zu sein, heißt aber natürlich auch meistens bis zum Dienstschluss da zu bleiben und sich einzubringen - wobei ich auch mal früher gehen konnte wenn ich Termine hatte und selten länger als 17:00 geblieben bin. Mir hat das Tertial insgesamt gut gefallen, weil man viel eigentständig arbeiten konnte - wer aber gerne jeden Tag um 14:00 nach Hause will, sollte sich eher was anderes suchen :)
Bewerbung
Ich habe nach der 1. Woche des Tertials noch spontan die Klinik gewechselt - PJ-ler sind im Bethanien immer gern gesehen und ein Wechsel bzw. eine Bewerbung ist nach Rücksprache mit der Sekräterin und der PJ-Koordinatorin sicher auch kurzfristig möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 600€ im Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8