PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Luzern (3/2021 bis 6/2021)

Viszeralchirurgie, Gefässchirurgie, Notaufnahme
Station, Notaufnahme, OP
Freiburg
Ich kann jedem ein Tertial am LUKS sehr empfehlen. Man rotiert auf die Viszeralchirurgie, Gefässchirurgie und den Notfall. Insbesondere auf dem Notfall darf man super viel selbstständig arbeiten und hat eine sehr steile Lernkurve. Das gesamte Team ist sehr nett und alle erklären super viel. Auf Gefäss ist man viel im OP (ist aber spannend) und auch mal länger als 17:00h da. In der Viszi macht man mehr Stationsarbeit und es ist etwas entspannter. Im OP ist die Stimmung auch super. Meist ist man 2. Assistenz, darf aber auch mal Kamera führen bei Laparoskopien und meistens nähen. Oft kann man auf Station ein bisschen früher gehen und dann noch den See geniessen. Pikettdienst hat man circa 1x/Woche, wird aber nicht so oft angerufen. Man arbeitet allerdings 1-2 Wochenende im Monat hat aber dafür unter der Woche dann zwei Tage frei.

Das Wohnheim ist gut ausgestattet (nur kein Ofen und etwas wenig Waschmaschinen) und sauber. Leider aber sehr hellhörig. Insgesamt war es cool mit den ganzen PJlern dort zu wohnen. Es wurde immer viel gekocht/unternommen und man findet schnell Anschluss. Die Dachterrasse ist im Sommer natürlich super :-) Ein Zimmer kostet auch nur 380CHF.

Ausflüge auf den Pilatus, Rigi, Engelberger Tal, etc. sind sehr zu empfehlen. Genau wir Chäsfondue und Chäs-Chüechli vom Chäs Barmettler. Halbtax lohnt sich wenn man kein Auto hat relativ schnell. Auto parken kann man in der Nähe vom Wohnheim (Zone Z).

Würde immer wieder hingehen :)
Etwa 2 Jahre im Voraus über Onlineformular oder bei Frau Rahel Zanner (Chefsekretärin Chirurgie)