PJ-Tertial Innere in Diakonie Klinikum Neunkirchen (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Ganzes Haus
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Neunkirchen- Ich startete mein Tertial in der Inneren Medizin mit nicht allzu großen Erwartungen, doch eins wusste ich: Man muss immer das Beste aus der Situation machen (besonders in Zeiten der Pandemie)! Zum ärztlichen Team: Ich hatte das Glück einen sehr engagierten, motivierten Assistenzarzt kennenzulernen, der mich nicht nur als Blutentnahme-Knecht beachtete, sondern mich anleitete bei der Visite mitzudenken, Aufklärungsgespräche zu üben und sogar eigene Patienten zu übernehmen! Die Stimmung im Ärzteteam ist wirklich angenehm, besonders unter der Leitung von Dr. Kittner (der seit Januar der neue Chef der Inneren ist). Er ist super engagiert und integriert die PJler in der Visite sowie in den Frühbesprechungen mit ein und ruft sogar mal an, wenn es etwas Spannendes im Hause gibt ! Zudem war ich sehr dankbar, einen ganzen Monat in der Notaufnahme sein zu dürfen, hier konnte ich mich super in der Anamnese / körperlichen Untersuchung/ klinischen Einschätzung von Krankheitsbildern üben und durfte unter Anleitung auch Patienten stationär aufnehmen. Insgesamt waren alle Ärzte um uns PJler sehr bemüht, man konnte immer auf Augenhöhe nachfragen, bei der Funktionsdiagnostik vorbeischnuppern und mit Absprache andere PJler rotieren wohin man wollte. Somit bestand die Möglichkeit auch mal in die Diagnostik, die Notaufnahme und auch auf Intensiv zu wechseln. Zu pflegerischen Team: Ich empfand die Pflege als überdurchschnittlich nett, ich hatte nie einen unangenehmen Moment. Dienste kann man auch ableisten, bei diesen verdient man entweder 160 Euro unter der Woche bzw. 240 Euro am Wochenende und ist fürs ganze Krankenhaus ab 16 Uhr bis 8 Uhr morgens mit Blutentnahmen bzw. Viggos verantwortlich. Manchmal war es super entspannt, manchmal total viel - aber danach kann man es! Zudem bestand die Möglichkeit immer dennoch einen Kollegen anzurufen, wenn man mal Probleme hatte.
Insgesamt also top- ich kann diese Abteilung guten Gewissens empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Gipsanlage
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4