PJ-Tertial Neurochirurgie in Allgemeines Krankenhaus Wien (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
09
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Es war ein sehr gut organisiertes Tertial. Man wird von Beginn an einem Rotationsplan zugeteilt und ist dann abwechselnd auf Station, Ambulanz, im OP oder auf der Intensivstation. Was dazu führt, dass man nur in gewissen Wochen die etwas eintönige Stationsarbeit (besteht größtenteils aus Patientenaufnahmen, Drainagen ziehen, Nähte entfernen und Untersuchungen anmelden) erledigen muss.
Im OP kann man meistens zwar nur zuschauen bzw. sich nur zum Beginn und am Ende dazu waschen, dafür sieht man allerdings sehr seltene und interessante Pathologien.
Insgesamt habe ich viel in den 4 Monaten gelernt. Ich hatte das Gefühl, dass sich alle – vom frischesten Assistenzarzt bis zum Primar - sehr über Fragen gefreut haben und einem gern etwas erklärt oder beigebracht haben. Es wurde für uns Studenten sogar ein Nahtkurs organisiert.
Der einzige negative Punkt ist, dass man nicht unbedingt um 14:00 Uhr pünktlich nach Hause gehen kann, vor allem wenn man auf der Station oder im OP eingeteilt ist. Allerdings kann man seine Überstunden aufschreiben und falls benötigt kann man sich dann Zeitausgleich nehmen.
Alles im allen ein wirklich sehr lehrreiches Tertial! Ich kann es allen Neurochirurgie Interessierten sehr empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich 2 Jahre vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
560€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13