PJ-Tertial Orthopädie in Universitaetsklinikum Koeln (9/2020 bis 12/2020)

Stationen 1, 3, 4
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Giessen
Das Tertial in der Orthopädie an der Uniklinik war mein 2. PJ-Tertial und gleichzeitig mein Wahlttertial. Die Zeit in Köln hat Spaß gemacht und mich in meiner potenziellen Facharztwahl bestärkt.
Ich hab auf der Station 1 angefangen (1 Monat), war danach auf der Station 3 (1 Monat) und zuletzt auf der Privatstation 4. Auf jeder Station hat man einen neuen Assistenzarzt kennen gelernt. Alle waren durchweg nett, freundschaftlich und bemüht den PJler in den täglichen Ablauf mit einzubeziehen und praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Auf den meisten Stationen wurden die Blutabnahmen von der Pflege erledigt, so dass man nur die übrig gebliebenen BEs machen musste. Der Pjler war in der Regel für die Verbandswechsel, Wundpflege und die Viggos verantwortlich. Man war auch jeden Tag bei der Visite dabei, bei der man häufig die Aufgabe hatte diese zu protokollieren. Einen großen Teil des Tertials waren wir nur 2 PJler was dementsprechend bedeutete, dass auf jeden Fall genug zu tun war.
Die meiste Zeit verbringt man aber im OP. Dort hat man einen Einblick in das gesamte Spektrum der orthopädischen Chirurgie: WS-OPs (haben einen hohen Stellenwert), Endoprothetik (vor allem Knie und Hüfte), Kinderorthopädie, Tumororthopädie. Das OP Team war durch weg nett zu den PJlern und man wurde immer in entsprechenden Aufgaben mit einbezogen ohne andauernd gerügt zu werden, wenn man bestimmte Abläufe noch nicht kannte. Auch die Operateure haben die Pjler wahrgenommen. Man konnte immer Fragen stellen und kleinere Aufgaben wie Knoten, Nähen etc übernehmen. Ab und zu durfte man auch man bohren etc.
Ein großer Pluspunkt war auch der Professor der Abteilung. Er kannte jeden PJler mit Vornamen, hat einen mit in den OP genommen, war meist gut drauf und machte auch gerne mal eine Witz zwischen durch. Er hat sich sogar extra Zeit genommen, um neuen Pjlern das Nähen und Knoten beizubringen.
Alles in Allem kann ich die Abteil nur empfehlen, wenn man Interesse an der Orthopädie hat (besonders an den chirurgischen Aspekten).
Die Bewerbung läuft über ein eigenes Verfahren der Uni Köln ab und NICHT über das PJ-Portal.