PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Landshut (3/2021 bis 6/2021)

Gefäß-, Allgemein-, Unfallchirurgie
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Allgemein:
Als PJ Student bin ich mir hier (im Vergleich zu meinen anderen Tertialen) eher überflüssig vorgekommen. Bin viel herumgesessen, hab stundenlang Haken gehalten, ohne etwas erklärt zu bekommen. Man hat keine eigenen Patienten betreut, so gut wie keine Briefe geschrieben, manchmal Blut abgenommen (gibt Blutabnahmedienst). Telefone gibt's gar nicht, nur Piepser (als PJ hat man keinen).
Das meiste haben mir die Fortbildungen gebracht, Teaching auf Station gibt es fast nicht (Ausnahme Viszeralchirurgie)

Gefäßchirurgie:
Nettes kleines Team, man ist bei fast jeder OP mit eingeteilt und bekommt auf Station einen guten Einblick über die Versorgung chronischer Wunden (z.b. Madentherapie). Stationsarbeit an sich gibt's so gut wie gar nicht. Der CA war besonders bemüht den Studenten etwas beizubringen, bietet jeden Mittwoch einen Sono-Kurs an, der sehr gut aufgebaut ist und man wirklich viel lernen kann. Nach der Röntgenbesprechung um 15:00 kann man meist nach Hause.

Viszeralchirurgie:
Etwas angespannte Stimmung, allgemeine Unzufriedenheit auf Station. Ein paar Leute waren wirklich sehr nett und bedacht etwas beizubringen, auf Station gibt es mehr zu tun, man kann auch hin und wieder Briefe schreiben, aber wenn man nur als einzelner PJ ist, dann ist man meist im OP eingeteilt.

Unfallchirurgie:
Allgemein nettes Team, im OP ist man eher selten, auf Station gibt es bis auf Blutentnahme und Visite nicht viel zu tun. Man kann in die Ambulanz aber sehr viel erklärt bekommt man auch nicht.

Fortbildungen:
Das Highlight im Klinikum: Es gibt Montag Ortho (alle 2 Wochen, hab leider erst sehr spät erfahren, dass es überhaupt stattfindet, wurde keinem von uns PJlern zu Beginn davon erzählt), Dienstag Innere, Mittwoch Sono-Kurs, Donnerstag Chirurgie und Freitag gibt es von dem Gefäßchirurgie CA manchmal ein Extra Seminar

Unterkunft:
Sehr schön und modern, man bezahlt 150 Euro vom Gehalt, aber für Wohnheimstandards wirklich sehr gut.