PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Jena (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
B320/330
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Das chirurgische Tertial absolvierte ich in der Unfallchirurgie am UKJ. Es gibt 3 Teams: blau, rot und grün. Ich war im Team Rot eingeteilt (rein unfallchirurgisch). Früh um 7 Uhr begann der Stationstag mit Blutentnahmen. In der Frühbesprechung 7:15 wurden Patienten besprochen, die neu im Dienst dazu gekommen sind, oder geplante OPs. Pünktlich um 8 startete die Visite. Daraufhin erfolgten die Verbandswechsel. Es bestand zudem täglich die Möglichkeit im OP auszuhelfen: Haken halten, Nähen, Bohren, Implantat-Entfernung. Teaching/Seminare sind aufgrund von Corona etwas kurz gekommen, jedoch waren die Ärzte in der Lehre stets bemüht. Mir persönlich hat die Arbeit in der UCH Spaß gemacht. Auch das Team fand ich sehr sympathisch!

Mittagessen war fast jeden Tag möglich. Feierabend war nach der Nachmittagsbesprechung 15:00.

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Gipsanlage
Mitoperieren
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4