PJ-Tertial Chirurgie in Juliusspital Wuerzburg (3/2021 bis 5/2021)

Allgemein-/Visceralchirugie
Notaufnahme, OP
Wuerzburg
Ich habe zwei Monate meines Chirurgie-Tertials im Juliusspital in der Allgemein- und Visceralchirurgie absolviert.

Der Tag startet jeden Morgen um ca. 10 vor 7.
Die PJ-ler können die OPs, für die Studenten benötigt werden, frei untereinander einteilen.
Die Visite startet um 7 Uhr auf Station. Hier kann man den Verlauf dokumentieren und Drainagen ziehen.

Die Aufgabe der PJler ist es im Endeffekt die OPs, bei denen Studenten benötigt werden, abzudecken. Das wars dann im Grossen und Ganzen auch.
Es gibt einen Blutentnahme Dienst, sodass man lediglich für die Blutentnahmen und pVKS, die im Laufe des Tages anfallen zuständig ist.
Die Aufnahme der Patienten erfolgt über das elektive Aufnahmezentrum.
Die Pflege auf Station ist sehr launisch und ein danke hört man nur selten.

Ich durfte auf Station auch eigene Patienten betreuen und Arztbriefe schreiben, dies war allerdings nur auf Nachfragen möglich.

Es stehen vor allem Cholezystektomien, Hernien und darmchirurgische Eingriffe auf dem OP-Plan.
Die OP-Pflege ist zum Grossteil sehr nett.
Der Lerneffekt im OP ist stark arztabhängig. Einige Oberärzte und Assistenten erklären gerne und viel. Andere reden quasi –trotz Nachfragen – kein Wort mit einem.
Besonders OA Dr. Inderhees und OA Dr. Sprintz sind sehr motiviert den Studenten etwas beizubringen.

Der PJ- Unterricht findet 2x/Woche statt.
Montags findet ein Radiologie-Unterricht, dienstags dann eine chirurgische Fortbildung statt. Beide sind sehr gut.

Es ist möglich eine Woche in die HTC der Missio-Klinik und eine Woche in die Notaufnahme zu rotieren.

Insgesamt kann ich das Tertial in der Chirurgie sehr empfehlen.
Wer kein Interesse an der Chirurgie hat, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.
Wer interessiert ist und etwas lernen möchte, muss sich an die richtigen Ärzte wenden und hat dann auf jeden Fall auch die Chance einiges zu lernen.
350,-