PJ-Tertial HNO in Universitaetsklinikum Mannheim (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
1-21
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Pro:
- Ich habe hier mehr chirurgisch gelernt als in meinem Chirurgie Quartal. Man wird im OP super eingebunden und darf extrem viel selbst machen.
- In der Ambulanz darf man nach kurzer Zeit selbständig Arbeiten und die Fälle auch direkt mit der Oberärzt*inn besprechen.
- Patientenvorstellung kann man einmal die Woche in der Chefarztvisite üben.
- Das Team ist super nett.

Contra:
- Zeitweise waren wir während Corona zu viele PJler, da Stand man sich gegenseitig auf den Füßen. Vor allem konnte man aufgrund der PJ ler im Ambulanzquartal nur schwer die Ambulanz besuchen, wenn man sich für das Wahlfach angemeldet hatte. Man müsste also entweder beide Quartale in der HNO machen oder immer wieder schauen, dass man sich beim PJ Wechsel irgendwie etwas Zeit dort verschafft.
Bewerbung
Ãœber das Sekri ging, das ganze reibungslos.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07