PJ-Tertial Gynäkologie in Katholisches Klinikum Koblenz (11/2020 bis 3/2021)

Gynäkologie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Mainz
Ich kann ein PJ Tertial in der Gyn im Marienhof uneingeschränkt empfehlen! Das Team ist total nett, man wird super wertgeschätzt und man kann sehr viel lernen. Man wird zu nichts gezwungen und kann machen worauf man Lust hat. Ich durfte besonders viel im OP assistieren (eigentlich immer 1. Assistenz), Patienten untersuchen und eigene Patienten betreuen.
Die Pflege ist dort auch toll und man muss kaum Blutentnahmen machen, weil die total fit darin sind. Mit den Hebammen muss man sich gut stellen, aber dann wird einem auch sehr viel gezeigt.
Man wird als PJler sehr wertgeschätzt und gehört schnell zum Team dazu. Die Arbeitszeit ist recht lang, aber man darf auch mal früher nach Hause gehen, wenn nicht viel zu tun ist. Der Tag geht aber meist schnell um, da man viel machen kann. Mittags essen, soweit möglich, alle zusammen.

Generell ist das Katholische Klinikum sehr familiär und man kennt sich untereinander. Der PJ Unterricht wird zwar eher unregelmäßig online durchgeführt, aber ist qualitativ meist sehr gut.
Man kann am Wochenende Dienste in der Fieberambulanz mit Bezahlung übernehmen (Abstriche machen und auf den inneren Stationen Blut abnehmen und Viggos legen).
Bewerbung über Uni Mainz