PJ-Tertial Innere in Euregio-Klinik (12/2020 bis 3/2021)

Covid, Gastro, ZPA
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Durch Zufall bin ich damals auf das Klinikum Nordhorn in Niedersachsen gestoßen. Ein Studienkollege aus der Gegend hat mir über all die Vorteile berichtet sodass ich mich prompt beworben habe.
Das gesamte Klinikpersonal ist sehr nett und hilfsbereit und die Klinik stellt einem eine sehr gut ausgestattete und moderne WG bereit. Dazu kommt noch, dass man bezahlt wird, was nicht oft der Fall ist. Am wichtigsten aber ist, dass Pj-Studenten/-innen kostenlos Frühstück und Mittagessen in der Kantine bekommen.
Die Klinik hatte außerdem ein weiteres, meiner Meinung nach sehr gutes Konzept, bei dem die Studenten sich für chirurgische Rufdienste am Wochenende melden können. Hierbei wird man im Falle einer Not-OP etc. am Wochenende angerufen und zum assistieren bestellt. Diese Dienste waren natürlich ebenfalls vergütet und man konnte auch während seiner Zeit in der Inneren Medizin etwas chirurgisches machen.

Alles in allem eine sehr gute Adresse, nicht nur für Innere Medizin sondern für jegliches Tertial.
Der Bewerbungsprozess für mich war relativ einfach, da ich in Ungarn studiere. Ich musste nur eine e-mail an den zuständigen Pj-Beauftragten senden und alles weitere wurde im Verlauf geklärt.
Bewerbungszeit war ca. 6 Monate vor Beginn des Tertials
450€ von der Grafschaft, deutsche Studenten erhalten zusätzlich was von der Uni Münster pro Monat
Lebenskosten ca 300€ pro Monat