PJ-Tertial Kinderchirurgie in CHU Sud Reunion (3/2021 bis 5/2021)

Kinderchirurgie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Regensburg
Die Kinderchirurgie in Saint-Pierre auf Réunion ist eine kleine Abteilung mit einer Chefin, drei OberärztInnen und einem Assistenten. Da letzterer häufig nicht da war, durfte ich als Studierender im OP häufig die erste Assistenz übernehmen. Chirurgie ist nicht mein Steckenpferd, hätte ich noch mehr gekonnt, hätte ich vermutlich auch noch mehr gedurft. Ärzte wie OP-Pflege sind sehr entspannt, nett und erklären auch viel auf Nachfrage. Regelmäßiges Teaching gibt es aber nicht. OPs waren wegen Corona nur donnerstags und freitags, Montag bis Mittwoch war ich daher vormittags in den Sprechstunden und abends noch in der Kindernotaufnahme.
Auf Nachfrage sind freie Tage jederzeit möglich, was sich angesichts der gigantisch schönen Insel sehr empfiehlt. Die Mischung aus hohem Freizeitwert und der Möglichkeit, viel selbstständig zu arbeiten, macht ein Tertial auf der Insel absolut empfehlenswert. Man braucht jedenfalls keine Angst zu haben, dass man nichts lernt - wer einigermaßen Französisch kann, nimmt vermutlich mehr mit als bei einem Tertial in so mancher deutscher Uniklinik.
Bewerbungen sind zu richten an:
etudiants-medecine@chu-reunion.fr
Hier werden einem auch die Bewerbungsfristen mitgeteilt (per automatischer Antwort auf die E-Mail).
Die Praktikumsorganisation ist sehr gut, E-Mails werden zeitnah beantwortet, notwendige Formulare problemlos ausgestellt.