PJ-Tertial Innere in Klinikum Borna (11/2020 bis 3/2021)

Gastro/ IMC
Station, Diagnostik
Goettingen
Das Tertial in Borna war wirklich sehr gut. Am Anfang haben wir uns untereinander abgesprochen, wer auf welche Station geht, sodass jede Station mindestens einen PJler/PJlerin hatte. Das hat sehr gut geklappt, weiterhin hatten wir da auch schon besprochen wer wie im Verlauf wechseln will.
Der Stationsalltag war dann sehr angenehm geregelt. Morgens konnte man die Pflege bei den Blutabnahmen und Flexülen unterstützen, bei der anschließenden Visite konnte man immer eigene Fragen einbringen und einem wurden Sachen gezeigt. Den restlichen Tag hat man dann Aufnahmen bearbeitet, durfte nach Anleitung selbständig sonographieren und unter Aufsicht auch Pleura und Aszites punktieren. Wenn auf Station mal nichts zu tun war, durfte man jeder Zeit mit in die Funktionsdiagnostik gehen und dort auch mal bei einer Koloskopie das Gerät zurückziehen und Proben entnehmen. Die Stationsärzte haben sich zudem immer gefreut, wenn man Briefe schon einmal schreibt, das war aber kein Muss.
Störend war manchmal die administrativen Tätigkeiten auf Station wie Faxen etc.
Das Kollegium ist sehr nett und jung, alle haben ein offenes Ohr und waren immer sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Auch die Oberärzte und der Chef haben sich regelmäßig nach einem erkundigt und sich Zeit genommen um Dinge zu erklären, der Chef fragt einen ganz gerne auch mal aus, manchmal auch sehr spezielle Sachen.
Leider hat auf Grund der Corona-Pandemie die Rotation auf die anderen Stationen nicht sehr gut funktioniert. Auch der PJ-Unterricht hat darunter zu leiden gehabt und ist häufiger mal ausgefallen. Dafür hat sich ein Assistenzarzt dann 2 mal die Woche für uns Zeit genommen und mit uns eine M3 Prüfungssimulation gemacht, das war wirklich super. Generell war das Management auf Covid bezogen sehr gut. Wir haben ausreichend Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt bekommen, wurden alle 5 Tage getestet und dann schließlich vom Haus auch geimpft.
Dafür war es allerdings auch üblich, dass man als Student*in mit auf die Covid-Stationen gehen musste.
Das PJ-Gehalt ist wirklich mehr als ausreichend, zudem hat man auch noch 7 Studientage die man nach Absprache nehmen darf.
Alles in allem ist Borna nur zu empfehlen.