PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Lukaskrankenhaus (3/2021 bis 5/2021)

Station(en)
C3a, C3b, C5, ZNA
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Professor Ullrich ist toll! Er nimmt sich jede Woche Zeit für die Studenten und macht wirklich guten Unterricht. Wir wurden in der ganzen Zeit in der ACh nie angeschrieen und immer gut behandelt.

Was jedoch klar war, ist, dass man nicht als Teil des Teams, sondern als PJler wahrgenommen wird (sofern man nicht ACh machen will). Alle waren immer freundlich, aber distanziert. Fast niemand wusste, wie ich oder meine MitPJler heißen. Wenn man sagt, dass man AChirurg wird, ist es allerdings nochmal anders und man wird integriert.

Im OP habe ich auf jeden Fall viel gelernt. Man darf immer zunähen, Knöpfe und fortlaufend. Natürlich auch Haken halten, aber auch Faden führen, Kamera führen, ein bisschen Laparoskopisch halten und Strom geben. Besonders wenn man mit den Oberärzten zusammen zugemacht hat, hat man viele tolle Tipps bekommen (auch wenn sie nicht wussten, wie ich heiße).

Insgesamt ein gelungenes Chirurgie-Tertial. Kann ich empfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
573

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2