PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Bonn (1/2021 bis 4/2021)

Nussbaum
Bonn
In der Chirurgie im UKB ist man als PJler einem Team zugeteilt und kann nach der Hälfte des Tertiales das Team wechseln.

Ich War 8 Wochen im Team AVCH2, also allgemeine Chirurgie. Die Stimmung dort War wirklich sehr gut und es wurde m.E. sehr gute und patientenzentrierte Medizin gemacht.
Allerdings kann man als PJler meist nicht so viel lernen und muss sich selbst engagieren um z.b. nahen zu können (Viel mehr ist operativ nicht drin). In den Diensten (sehr empfehlenswert !) Datd man am meisten machen, die gehen dann von 7-24 Uhr und man hat dafür den nächsten tag frei. Da darf man z.b. auch mal mehr im op machen.
Ansonsten gibt es auch am Wochenende Blutentnahmedienste, wo man sich nach möglichkeit zu zweit eintragen sollte (weniger Arbeit, gleich viel frei), da ist man jeweils so ca von 7-11 da und bekommt dafür einen tag frei.
Einmal die Woche gibt es eine Fortbildung, die aber auch häufiger mal ausfällt.
Ansonsten hängt es echt von den Stationsarzt uns einem selber ab. Es kann super cool sein und man kann Viel lernen, aber man muss sich selber dazu Viel einbringen und es sollte auch passen.
Ein Tag läuft meist so ab dass man von ca 7-7:45 Visite macht, dann ist Frühbesprechung, danach geht es entweder direkt in den op oder man nimmt erstmal Blut ab, schreibt dann die Visiteneintragr und danach arbeitet man to dos ab wie z.b. Anmeldungen von Untersuchungen etc.
Einmal die Woche ist Ambulanz, da kann man dann Patienten untersuchen etc.
Im op ist man idr zweite Assistenz , bei kleineren Eingriffe (wirklich kleine. Z.b. sekundarnaht ) auch mal erste Assistenz.

Insgesamt muss man sagen dass alle echt nett sind und es cool ist, aber man sich echt überlegen soll was man im Chirurgie tertial will.
Ich würde es jedem empfehlen der schon Vorerfahrungen in Chirurgie hat und sich dafür interessiert, da die falle echt super spannend sind und je mehr man davor schon kann je mehr man daraus profitiert und machen kann. Dazu ist es echt cool und man lernt dann viel.
Um jedoch einen Einblick in die Chirurgie zu bekommen wenn man noch nie da War finde ich persönlich es zu spezialisiert und in zu verschiedene teams aufgeteilt und dazu darf man finde ich echt im op zu wenig tun, um da wirklich Chirurgie kennenzulernen.
Wenn man definitiv keine Chirurgie machen will wurde ich empfehlen entweder in die Heruchieurhie zu gehen, da soll es chillig sein, oder im ein anderes Haus - denn von den Arbeitszeiten ist es echt viel und zwar macht es echt Spaß aber eben nur wenn man Chirurgie mag.