PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (11/2020 bis 3/2021)

GHI4 / GHIC (Coronastation) / ITS
Magdeburg
Ich habe mein Tertial gesplittet in 8 Wochen Gastro/Hepato/Infektiologie und 8 Wochen ITS.
Ich kann diese Aufteilung absolut empfehlen.
Die ersten 4 Wochen war ich auf der Coronastation (keine Intensivstation). Diese Entscheidung wurde einem selbstüberlassen. Ich fand es sehr spannend die Verläufe und schnellen AZ Veränderungen hautnah mit zuerleben. Das Ärzteteam war sehr nett und man hatte trotz der sehr schlimmen Coronalage auch mal Zeit durchzuatmen und zu lachen.
Durch die Vollmontur, die man im Coronabereich tragen muss, war es natürlich anstrengender als die Visite auf einer Normalstation. Nichts destotrotz war es eine super Erfahrung und man wurde meist gegen 15:30Uhr nach Hause entlassen.

Die nächsten 4 Wochen habe ich auf der Gastro verbracht. Meist waren wir PJler gegen 8:30 vor Ort um mit den Blutennahmen zu beginnen. Um 9 Uhr wurde dann mit der Visite begonnen. Wir haben regelmäßig Patienten zu elektiven Behandlungen aufgenommen, haben Briefe geschrieben, durften in die Endoskopie (Gastros/Colos/ERCPS/Sonos), konnten unter Anleitung Magensonden und Aszitespunktionen durchführen. Entlassung war dort meist gegen 16/16:30 Uhr. Dadurch, dass die Ärzte zu diesem Zeitpunkt oft routiert haben, war es oftmals etwas wuselig und unkoordiniert. Trotzdem wurde sehr viel erklärt und die Atmosphäre war gut, auch mit der Pflege.

Die letzten 8 Wochen habe ich auf der Inneren ITS verbracht. Das Team war unfassbar nett und nach 1-2x maligem zuschauen bei ZVK Anlage oder art. Zugang durfte man selbst ran. Ich fand es eine super Vorbereitung für die Zeit als Assistenzarzt in der Notaufnahme. Auf ITS waren die Arztbriefe sehr komplex sodass wir PJler dort keine Briefe geschrieben haben, aber die Untersuchungen der Patienten jeden Tag machen durften . Man lernt das allgemeine Managment auf einer ITS sowie Medikationen, die auf Normalsstation nicht gegeben werden dürfen (Katecholamine etc.). Zudem wurde man hier oft nach dem Mittagsessen nach Hause entlassen.

Im großen und ganzen kann ich diese Auswahl meines Inneren-Tertials absolut empfehlen.
über das PJ Portal