PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsmedizin Goettingen (11/2020 bis 3/2021)

Unfall/Ortho
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Ich hatte ein richtig tolles Tertial in der Unfall/Ortho. Das Team ist total jung und richtig cool, der Unterricht findet regelmäßig statt und man darf super viel in den OP. Die Studenten sind dafür zuständig, die OPs bei denen Studenten benötigt werden zu besetzen und auf den chirurgischen Stationen Blut abzunehmen. Es gibt eine feste Rotation in die Spezial-Sprechstunden und in die Notaufnahme.
Wenn man Bock auf Chirurgie hat, ist man hier absolut an der richtigen Stelle. Ich hatte auf der Station eigene Patienten, war jeden Tag im OP und durfte super viel in den OPs machen, häufig war ich auch 1. Assistenz. Ich fand es super und war mega gut in das Team integriert.Wenn man will, kann man Dienste in der Notaufnahme machen, da darf man eigene Patienten betreuen, nähen usw. und kriegt die Zeit dann als Ausgleich frei.
Wie in jeder chirurgischen Abteilung ist es aber halt so, dass man sich selbst einbringen muss. Ich habe Leute getroffen, die während des ganzen Tertials kein einziges Mal genäht haben und die Zeit insgesamt auch einfach kacke fanden- diese Leute haben aber auch niemals gefragt, ob sie mal nähen dürfen und haben es als Zumutung empfunden, im OP als Assistenz gebraucht zu werden. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man nicht näht :)
Also, kurzum: wenn man Bock auf Chirurgie und aufs operieren hat und sich einbringt, hat man dort ein richtig geiles Tertial!
PJ Portal