PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsmedizin Goettingen (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Unfall/Ortho
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich hatte ein richtig tolles Tertial in der Unfall/Ortho. Das Team ist total jung und richtig cool, der Unterricht findet regelmäßig statt und man darf super viel in den OP. Die Studenten sind dafür zuständig, die OPs bei denen Studenten benötigt werden zu besetzen und auf den chirurgischen Stationen Blut abzunehmen. Es gibt eine feste Rotation in die Spezial-Sprechstunden und in die Notaufnahme.
Wenn man Bock auf Chirurgie hat, ist man hier absolut an der richtigen Stelle. Ich hatte auf der Station eigene Patienten, war jeden Tag im OP und durfte super viel in den OPs machen, häufig war ich auch 1. Assistenz. Ich fand es super und war mega gut in das Team integriert.Wenn man will, kann man Dienste in der Notaufnahme machen, da darf man eigene Patienten betreuen, nähen usw. und kriegt die Zeit dann als Ausgleich frei.
Wie in jeder chirurgischen Abteilung ist es aber halt so, dass man sich selbst einbringen muss. Ich habe Leute getroffen, die während des ganzen Tertials kein einziges Mal genäht haben und die Zeit insgesamt auch einfach kacke fanden- diese Leute haben aber auch niemals gefragt, ob sie mal nähen dürfen und haben es als Zumutung empfunden, im OP als Assistenz gebraucht zu werden. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man nicht näht :)
Also, kurzum: wenn man Bock auf Chirurgie und aufs operieren hat und sich einbringt, hat man dort ein richtig geiles Tertial!
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27