PJ-Tertial Gynäkologie in St. Theresien-Krankenhaus Nuernberg (11/2020 bis 2/2021)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- klare Arbeitszeiten und Mittagessen immer möglich
- gute Organisation von Seiten des Sekretariats/ Personalabteilung
- eigener Spind und Klamotten
- sehr freundliches und motiviertes Ärzteteam; recht familiär, da es ein „kleines Haus“ ist; sehr engagierter, freundlicher Chef
- vielseitige Aufgaben und verschiedene Möglichkeiten: mal ist man im Kreißsaal, mal im OP, mal in der Sprechstunde, mal auf Station eingeteilt
- Viele OPs, bei denen man als PJler auch oft als erste Assistenz eingeteilt ist
- Für Blutabnehmen, Mitarbeit im OP, usw. hört man als PJler immer ein angemessenes Dankeschön
- Hebammen im Kreißsaal sind freundlich zu Studenten
- Immer Mittwochsmorgens Fortbildung für alle mit „Gyn to Go“
- Patientenvorstellung bei der Ãœbergabe und Briefeschreiben bringt guten Lerneffekt
- wenn mal nichts zu tun ist, hat man am PC Zugriff auf Thieme eRef fürs Selbststudium

Contra:
- PJ- Unterricht nicht vor Ort sondern in der Uniklinik Erlangen (wegen Corona). Aber dort sehr guter Unterricht.
- auch wenn nichts mehr zu tun ist, darf man nicht früher gehen

Insgesamt wirklich nur empfehlenswert! Zwar sieht man aufgrund der Größe eher nicht die „High-End“ Onko-Fälle oder „Risiko-Geburten“, aber doch von allem mehr als genug, um einen umfassenden Eindruck von der Gynäkologie zu bekommen. Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt wirklich überdurchschnittlich gut.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13