PJ-Tertial Innere in Klinikum Muehldorf am Inn (4/2020 bis 8/2020)

Station(en)
alle
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein PJ absolvierte ich im Rahmen des BeLA-Programmes (Beste Landpartie Allgemeinmedizin):

Die Zeit in der Inneren war sehr abwechslungsreich und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Von den Assistenten bis zum Chefarzt und v.a. auch in der Pflege waren alle durchwegs überaus freundlich und haben sich immer Zeit für mich genommen.

Ich bin mir nicht überflüssig oder als Last vorgekommen, sondern fühlte mich durchgehend sehr geschätzt. Das war für mich persönlich eigentlich das Schönste an der ganzen Zeit.

Der Arbeitstag gestaltete sich sehr abwechslungsreich: Visiten auf Station, Stationsarbeit, Lungen/-Herzfunktion, Sono, OP, ZNA, PJ-Seminare

V.a. in der ZNA unter der Leitung von OÄ Diyaroglu und CA Dr.Rupp durfte man sehr selbstständig arbeiten und konnte dort sehr viel lernen.

Wie überall gilt: wer sich engagiert zeigt und interessiert ist kann viel sehen und darf viel machen. Ich habe z.B. in verschiedenen Abteilungen meine Telefonnummer hinterlegt und gesagt, was mich noch besonders interessieren würde. Die Abteilungen haben sich dann regelmäßig bei mir gemeldet, das hat problemlos funktioniert.

Die Betreuung durch OA Dr. Pau war hervorragend. Er ist stets auf Wünsche und Anregungen eingegangen und hat sich immer Zeit für seine PJler genommen.

Essen, Unterkunft und Vergütung inklusive.

Das Innere-Tertial in Mühldorf kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1