PJ-Tertial Anästhesiologie in Charite Campus Benjamin Franklin (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
44i
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Anästhesie im CBF kann ich wirklich jedem Empfehlen.

Die Pjler rotieren standardäßig für 2 Monate in den OP und danach 2 Monate auf die Intensivstation (44i: Anästhesiologie m. S. operative Intensivmedizin).
Ansonsten gab es auch immer die Möglichkeit zu den Trauma-Alarmen mit in die ZNA zu gehen, in der Anästhesieambulanz zu hospitieren oder beim Schmerzdienst mitzulaufen.

Pandemiebedingt lief im CBF nur das Notprogramm - also liefen nie alle Säle. Da aber maximal 3 Pjler pro Tertial anfangen, war trotzdem immer genug für jeden zu tun. Dafür gab es auf der ITS umso mehr Patienten.

Im OP wurde wir in den ersten Tagen einem/r festen Anästhesist/in zugeteilt und ab der zweiten Woche wurden wir dann fest im OP-Plan einem Saal zugeordnet.
Ich wurde immer super angeleitet - auch bei sehr jungen Kollegen/innen durfte ich immer die Beatmung und auch das Intubieren probieren bzw. machen. Gegen Ende meiner 2 Monate durfte ich auch kleinere Narkosen selber übernehmen und leiten.

ITS:
Die Visite hat immer um kurz vor 7 begonnen und danach wurden die To-Dos für den Tag verteilt. Auch hier wurden wir am Anfang einer Person fest zugeteilt.
Zu den To-Dos für uns Pjler zählte vor allem: Blutkulturen abnehmen, EKGs schreiben, Diagnostik anmelden, Labore stellen, Flexülen legen usw.
Das Teaching war auf der ITS wirklich super: nach dem ersten Mal zuschauen, durften wir eigenständig probieren die Arteriellen Katheter zu legen und haben das danach auch nur noch selbständig gemacht.
Bei den ZVK-und Sheldon Katheter-Anlagen, sowie den Bronchoskopien durften wir auch immer selbst probieren und unter Aufsicht auch selbstständig zuende führen.
Ziel war es eigentlich immer, dass wir jeweils für 1-2 Patienten die Hauptansprechpartner sind und diese übernehmen sollten - das hat eigentlich auch immer gut geklappt.

Während des gesamten Tertials konnten wir immer Rücksprache zur Pj-Beauftragten OÄ halten. Ingsesamt habe ich mich super wohl gefühlt und hatte das Gefühl, als Teil des Teams angesehen zu werden und nicht nur als "der PJ".

Insgesamt war ich mit dem Tertial (trotz Corona) super happy: Das Team ist recht jung und unglaublich nett. Wenn man Interesse zeigt, bekommt man viel erklärt und gezeigt und darf auch viel machen.

Bewerbung
Keine Bewerbung möglich - Wahl über das Pj-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
744

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13