PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderkrankenhaus Landshut (11/2020 bis 3/2021)

Infektio, Allgemeinstation, Notaufnahme, Intensiv
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Beginn: auf Normalstation zwischen 8-8.15 Uhr, spätestens sollte man zur Visite um 8.30 Uhr da sein.
In der Notaufnahme und auf Intensiv wird schon um 7.30 Uhr begonnen. Arbeitsende meist zwischen 15.30 und 16.30, wenn man mal früher gehen musste/wollte, war das nie ein Problem 😊.
Meist macht man eine Rotation durch, bei der man jeweils ca. 4 -5Wochen auf der Infektio (Stat.1), Allgemeinpädiatrie mit DM, Neuro, Neugeborene (Stat.3), Notaufnahme und ein paar Schnupperwochen für Intensiv/PNZ/Palliativ/SPZ.

Das Team ist super nett und freundlich! Wie es eben immer so ist, hängt der Lernerfolg stark davon ab, welche Ärzt:innen gerade für die Station zuständig sind, aber Fragen wurden stets beantwortet oder gemeinsam recherchiert 😊
Wenn wenig zu tun ist bzw. bei Interesse, kann man immer zu den Spezial-Sprechstunden in der Ambulanz gehen(Rhema, Gastro, usw.) .
Blutentnahmen werden meist vom zuständigen Arzt der Notaufnahme gemacht, da man aber auch in die Aufnahme rotiert, hat man auch die Möglichkeit, diese zu machen.
Auf Station geht man täglich die Visite mit, darf eigene Patienten betreuen, man lernt Briefe zu schreiben, Anordnungen und Konsile zu stellen, Medi-Dosierungen,… kurz gesagt: man ist Teil vom Stationsalltag. Sonographien werden von den Assistenten auf Station durchgeführt, je nach Situation und Zeit kann man auch selbst mal schallen.
Während meiner Zeit in der Notaufnahme war wenig los, deshalb habe ich die Patienten meist gemeinsam mit dem zuständigen Assistenzarzt:in gesehen. Ich habe dabei häufig das Ruder übernommen und die Ärzte haben nur ergänzt oder zusätzlich untersucht.

Leider gibt es keine PJ-Fortbildungen und kein Taschengeld, allerdings ist das Mittagessen gratis und meistens auch lecker.
Ich hatte für die Zeit auch eine Mentorin (Freiwillige unter den Assistenten), die mir bei mir allen Fragen und Problemen zur Seite stand. Zum Beispiel auch als eine Oberärztin meine Anwesenheit im PNZ für nicht angebracht hielt und mich deshalb die ganze Woche bewusst ignoriert bzw. bei Erklärungen nicht dabei haben wollte. Dies war wohl schon öfter so, weswegen ich es euch nicht empfehlen kann, eine Schnupperwoche im PNZ zu verbringen.

Alles in allem hatte ich eine super schöne und lehrreiche Zeit in Landshut! Ich würde jederzeit wieder mein Wahlfach dort verbringen wollen 😊
Über das PJ-Portal über die LMU, ansonsten auch über direkten Kontakt mit der Studierenden-Koordinatorin Dr. Manjgo. (siehe Homepage)