PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (12/2020 bis 3/2021)

NAK
Marburg
Von Woche eins an ist man ein vollwertiges Mitglied der neurologischen Akutklinik. Sowohl das Pflege- als auch das Ärzteteam sind sehr nett und stehen einem bei jeglichen Fragen und jederzeit auch für Anleitungen zur Verfügung.
Es finden täglich Stroke-Unit-Visite, Röntgenbesprechung und Visiten der eigenen Patienten statt, dadurch auch 1:1 teaching durch den betreunden OA.
In den ersten Tagen bekommt man durch den leitenden Oberarzt eine ausführliche Einführung in die Abläufe der Station, sodass man, sobald man es sich zutraut, 2-3 eigene Patienten unter Supervision betreuen kann. Die Erfahrungen, die ich durch die tägliche Betreuung inklusive Visiten, Diagnostik- und Therapieverfolgung machen durfte, haben mich definitiv weitergebracht auf meinem Weg zum Assistenzarzt. Zudem wurde ich souveräner und selbstbewusster im klinischen Alltag/im Umgang mit Patienten und Angehörigen.
Auch die diagnostischen Abteilungen stehen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung und können nach Absprache zum Zuschauen besucht werden. Die Diagnostik beinhaltet: Internistin (inkl. EKG, TTE, TEE, LZ-EKG), EEG, Doppler, Neurophysiologie (ENG, EMG), MRT und CT.
Das gestellte Zimmer ist sauber und beinhaltet eine kleine Küchenzeile, ein eigenes Bad, Fernseher und kostenlosen WLAN-Zugang.
Ein Tertial in Bad Zwesten ist jedem zu empfehlen, der sich für die Neurologie interessiert und etwas für seine Assistenzarztzeit mitnehmen möchte.
Ãœber das PJ-Verfahren der Uni