PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (12/2020 bis 3/2021)

Station(en)
NAK
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Von Woche eins an ist man ein vollwertiges Mitglied der neurologischen Akutklinik. Sowohl das Pflege- als auch das Ärzteteam sind sehr nett und stehen einem bei jeglichen Fragen und jederzeit auch für Anleitungen zur Verfügung.
Es finden täglich Stroke-Unit-Visite, Röntgenbesprechung und Visiten der eigenen Patienten statt, dadurch auch 1:1 teaching durch den betreunden OA.
In den ersten Tagen bekommt man durch den leitenden Oberarzt eine ausführliche Einführung in die Abläufe der Station, sodass man, sobald man es sich zutraut, 2-3 eigene Patienten unter Supervision betreuen kann. Die Erfahrungen, die ich durch die tägliche Betreuung inklusive Visiten, Diagnostik- und Therapieverfolgung machen durfte, haben mich definitiv weitergebracht auf meinem Weg zum Assistenzarzt. Zudem wurde ich souveräner und selbstbewusster im klinischen Alltag/im Umgang mit Patienten und Angehörigen.
Auch die diagnostischen Abteilungen stehen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung und können nach Absprache zum Zuschauen besucht werden. Die Diagnostik beinhaltet: Internistin (inkl. EKG, TTE, TEE, LZ-EKG), EEG, Doppler, Neurophysiologie (ENG, EMG), MRT und CT.
Das gestellte Zimmer ist sauber und beinhaltet eine kleine Küchenzeile, ein eigenes Bad, Fernseher und kostenlosen WLAN-Zugang.
Ein Tertial in Bad Zwesten ist jedem zu empfehlen, der sich für die Neurologie interessiert und etwas für seine Assistenzarztzeit mitnehmen möchte.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Verfahren der Uni
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
415

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07