PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Dorothea Christiane Erxleben (12/2020 bis 4/2021)

Station(en)
Station 01
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Mein Chirurgie-Tertial am Harzklinikum war neben meinem Wahlfach mein bestes Tertial. Man wird ideal in das Team integriert, alle haben einen sehr freundlichen Umgang miteinander. PJ'ler können sehr selbstständig und gleichberechtigt und dennoch mit der notwendigen Anleitung mitarbeiten, eigene Patienten betreuen und sie assistieren regelmäßig im OP. Dabei bekommt man ein breites Spektrum an Krankheitsbildern zu sehen, bei Fragen bekommt man jederzeit alles erklärt. Außerdem wird man regelmäßig ins MVZ, die onkologische Sprechstunde, die endoskopische Diagnostik und die Notaufnahme eingebunden.
Insgesamt habe ich viel dazugelernt und blicke sehr positiv auf meine Zeit dort zurück!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
640

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07